|
Online for 8288 days Last update: 23.12.09, 23:39
Youre not logged in ... Login
|
|
|
|
Hommage an Lisa Simpson
Jeder der schon mal von der bekannten Zeichentrickserie Die Simpsons gehört hat, hat auch auf alle Fälle von Lisa gehört. An dieser Stelle möchte ich über diese "Figur" schreiben, die trotz ihrer erst acht Jahren Lebenserfahrung, immer so auftritt, als wäre sie 10 fach so alt.
Wirklich etwas falsches tut sie nie. Und, das weswegen ich sie bewundere, sie geht immer ihren Weg und versucht sich auch von Vorurteilen zu distanzieren. Es gibt sicherlich unmengen von Folgen, in denen dieses deutlich wird. Deshalb will ich nur die markantesten und die wohl besten davon heraus nehmen und den Menschen, die noch nicht die Möglichkeit hatten in Lisa Simpsons Wesen zu blicken, einen Einblick zu gewähren.
Sie ist, wie schon erwähnt eine achtjährige Grundschülerin, die sich für Jazzmusik interessiert. Und auch Saxophon spielt.
Ihr Idol auf diesem Gebiet ist Zahnfleischblutermurphy.
Diesen großen Meister hat sie schon am Anfang der Serie kennen gelernt. In der Folge " Lisa bläst Trübsal" ist Lisa sehr nieder geschlagen. Während der Schulorchesterprobe macht sie den Vorschlag doch auf dem bevorstehenden Schulkonzert etwas Jazz zu spielen, worauf der Orchesterleiter zu ihr sagt, dass hier kein Platz für solche Musik sei. Das trägt in zu ihrem desolatem Zustand natürlich bei. Auch ihr Vater Homer hat für die musikalischen Intressen kein Verständnis und untersagt ihr zu spielen. Worauf hin Lisa anfängt zu weinen und Homer sich geschlagen geben muss und ihr dann doch erlaubt zu üben. Nach diesem kleinen Erfolg will sie weiter üben, doch vernimmt sie die Laute eines anderen Saxophons, sie geht dem Geräusch nach und trifft auf Zahnfleischblutermurphy. Zusammen spielen sie dann auf einer Brücke unter dem Vollmond. Er lädt sie auch ein einen seiner Auftritte zu besuchen.
Am nächsten Abend geht es für die Familie darum was sie an diesem Abend unternehmen. Gleichzeitig versucht Homer in der Folge Bart in einem Videospiel zu schlagen und hat sich dafür von einem anderen Jungen Tricks beibringen lassen, mit denen er Bart schlagen will. Als dann der entscheidende Kampf gekommen ist verlangt Marge nach Aufmerksamkeit für die Planung. Homer, ganz siegessicher, ruft nur " halt die Klappe!", worauf Marge kurzerhand den Stecker des Fernsehens zieht und damit Bart vor einer Niederlage rettet. Das alles zu Gunsten von Lisas Vorschlag sich in der Jazzhöhle den Auftritt von Zahnfleischblutermurphy anzu sehen. Dieser spielt dann einen Song, den Lisa gespielt hat, als sie auf der Brücke gejamt haben. Der Text lautet so in Auszügen: Mein Vater macht nur Blödsinn und ist ne trübe Tasse. Ich hab ne kleine Schwester die die Glotze viel lieber mag.
Jedenfalls hat dieserMann ihr geholfen sie in ihren Unternehmungen zu unterstützen und weiter Saxophon zu spielen. Dieses Instrument ist im Laufe der Serie zu einem Markenzeichen Lisas geworden.
Zum Schluss dieses ersten Teils kann ich nur sagen:
Lisa hör bitte nicht auf zu spielen!
|